Ankunft in Olbia..mit der Fähre

Die wievielte Ankunft es auf Sardinien ist weiß ich gerade nicht, aber nie würde ich mir die Einfahrt in den Hafen von Olbia entgehen lassen!

Irgendwann gegen 6 Uhr morgens kommt die Durchsage, man möge doch bitte die Kabinen verlassen, die Schlüsselkarten am Empfangstresen abgeben und bitte ja nichts -z.B. die Autoschlüssel- liegenlassen. Keine panik! Die Zeit reicht locker für ne heiße Dusche und Anstehen an der bar, um das Frühstück, Cappuccino mit Brioche" einzunehmen.

Dann aber raus aufs Deck! Als erstes sieht man, majestätisch aus dem Meer aufragend, die Tavolara! Die Möwen begleiten das Schiff bereits, als es an dem kleinen Leuchtturm vor dem Hafen vorbeifährt. Am Anliegeplatz warten vielleicht das ein oder andere Schwesterschiff. Batman oder Supergirl, oder Tweety und seine Freunde!

Am besten man wartet gemütlich sitzend bis der Lautsprecher dazu bittet, die Passagiere von Parkdeck 3 oder 4 mögen doch bitte zu ihren Autos kommen. Sie wissen, wo das ist? Sie wissen, ob es die grüne oder die blaue Treppe war? Glückwunsch!

Auto finden, einsteigen, warten. Auch hier keine Panikaktionen, die Einweiser machen ihren Job gut und man reiht sich problemlos in die Schlange der anderen Autos ein, fährt vielleicht noch eine Rampe runter..und berührt sardischen Boden! Was für ein Gefühl, angekommen zu sein.